Entgegen vieler Überlegungen die Kindertagespflege auszulagern oder sogar zu beenden, habe ich mich dazu entschlossen die Kindertagespflege ab August 2019 weiterzuführen. Sie wird allerdings wieder in einem kleinen Rahmen stattfinden mit jeweils 5 Kindern am Tag zu den gewohnten Betreuungszeiten.

 

 

Adventsfeier Dez. 2018

Am 7.12. fand unsere alljährliche kleine Adventsfeier statt. In einer gemütlichen Runde haben wir gesungen und die Geschichte von der Geburt Jesu mit den Kindern erzählt. Die Kinder haben die Lieder mit kleinen Percussion Instrumenten mit viel Spaß begleitet. Es gab lecker Plätzchen und Geschenke für die Eltern. 

Unsere Praktikantin Julia

Wir begrüßen Julia Weingärtner und freuen uns sie als Praktikantin in unserer Einrichtung haben zu dürfen. Vom August 2018 bis März 2019 wird sie uns jeden Mittwoch unterstützen. Und wir unterstützen sie im Rahmen ihrer Ausbildung so sehr wie möglich.

Sommerfest 2018

Sommerfest am 23. Juni 2018

Am Samstag den 23. Juni feierten wir unser traditionelles Sommerfest. Kaffee und Kuchen gab es diesmal aufgrund der Wetterlage im Gruppenraum. Anschließend konnten wir noch im Garten spielen, singen und viele Geschenke verteilen. 5 Landmäuse verabschiedeten wir in den Kindergarten. und unsere Vertretungskraft Esther Schmutz. Wir danken ihr für ihre tolle Unterstützung im vergangenen Betreuungsjahr.

Allen großen Landmäusen wünschen wir einen guten Start im Kindergarten.

5. Waldprojekt Juni 2018

Das 5. Waldprojekt fand diesmal für zwei Wochen wieder in dem kleinen Wald im Fasanenweg statt. 2 mal die Woche sind wir zum Erkunden, Forschen und Spielen in den Wald gelaufen mit Bollerwagen und Kinderwagen. Dort haben wir den Wald erforscht, sind viel geklettert, gesägt, in den weichen Boden gebohrt, haben Stöcke gesammelt und verstecken gespielt. Wie immer verbunden mit einem kleinen Picknick und einem Singabschlusskreis. Den Kindern hat es wieder viel Spaß gemacht.

 

4. Waldprojekt im Mai / Juni 2017

Unser 4. Waldprojekt fand diesmal für drei Wochen in einem kleinen Wald im Fasanenweg statt. 2 mal die Woche sind wir zum Erkunden, Forschen und Spielen in den Wald gelaufen mit Bollerwagen und Kinderwagen. Dort haben wir den Wald kennengelernt, haben kleine Runden gedreht, geklettert, gesägt, in den weichen Boden gebohrt, Stöcke gesammelt und verstecken gespielt. Immer verbunden mit einem kleinen Picknick und einem Singabschlusskreis.

Kindertagespflege-stelle

- Die Landmäuse -

 

Birgit Rott

Mühlenweg 21

Ostrhauderfehn

04952/8266860